Wie wähle ich den richtigen Hochzeitsfotografen?

 

Ihr seid gerade dabei, die schwere Entscheidung über die Wahl eines Hochzeitsfotografen zu treffen. Neben der Wahl der Hochzeitslocation steht die Wahl des Fotografen für viele Brautpaare weit oben auf der Liste über die wichtigsten Akteure. Dafür gibt es natürlichen einen guten Grund. Nachdem der Brautwalzer getanzt wurde, der Kuchen verzehrt wurde und die Gäste nach Hause gefahren sind, sind es diese Fotos, die euch, eure Kinder und Kindeskinder an den Tag erinnern, an dem ihr euch entschlossen habt, euch das Ja-Wort zu geben. Deshalb ist wichtig, dass ihr den passenden Fotografen findet.

Ich kann euch keine Entscheidungen abnehmen, aber ich möchte euch dennoch gerne ein paar Tipps auf den Weg geben.

Es gibt mehrere Dinge, die ihr bei eurer Wahl beachten solltet:

Mein Stil als Hochzeitsfotograf

Dies ist wohl das wichtigste: Ihr müsst den fotografischen Stil mögen, für den der Fotograf steht. Ich nehme an, dass ihr hier gelandet seid, weil die Bilder auf meiner Homepage euch ansprechen und weil ihr euch vorstellen könnt, ähnliche Hochzeitsfotos eurer Familie und euren Freunden nach der Hochzeit zeigen zu können.

Fotografischer Stil handelt davon, wie die Fotos inszeniert werden, wie das Licht verwendet wird und wie euer Fotograf im Augenblick agiert. Es ist nicht sicher, ob ihr genaue Worte dafür findet, was ihr gerne mögt, aber nachdem ihr euch verschiedene Homepages angesehen habt, habt ihr wahrscheinlich schon eine recht gute Vorstellung davon, was für euch funktioniert und was ihr sucht.

Erfahrung

Obwohl euer Hochzeitstag bis zum kleinsten Detail hin geplant ist, bringt der Tag trotzdem Überraschungen, Spannung und Nerven, die blank liegen. Ihr braucht einen Fotografen, der ein Problemlöser ist, der euch ruhig und gefasst den Tag über folgt. Einer der, egal was der Tag bringt, wie ein Fisch im Wasser sein kann und im rechten Augenblick zur Stelle ist, um die richtigen Winkel, das richtige Licht und die richtigen Ausdrücke bei euch und euren Gästen zu finden. Ich habe in den letzten  Jahren über mehr als 120 Hochzeiten fotografiert. Hochzeiten in Regenwetter, in Hitzewellen, Hochzeiten ganz ohne Gäste und mit mehreren hundert Gästen. Hochzeiten auf Schlössern, in Leuchttürmen, auf Booten (okay, Boot, es war nur einmal:-)), in Kirchen, in Rathäusern und in Gemeindehäusern.
Ich war bei so vielen Hochzeiten dabei, dass ich genau weiß, wie der Pfarrer sich in der Kirche während einer Zeremonie bewegt und wann mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Träne bei der Brautmutter oder Schwiegermutter erscheint. Ich sehe voraus und stehe mit der Kamera bereit, wenn die wichtigen Augenblicke entstehen. Ihr habt Hunderte von Sachen, an die ihr vor und während der Hochzeit denken müsst. Ihr braucht deshalb Sicherheit und Gewissheit darüber, dass ihr, egal was geschieht, schöne Fotos von eurer Hochzeit bekommt.

Preis

Ja, darum kommen wir nicht herum. Ein guter Hochzeitsfotograf ist nicht billig und das wisst ihr natürlich. Vielleicht findet ihr, dass die Preise, die ihr von mir erhalten habt oder auf meine Webseite, recht hoch sind? Ihr fragt euch vielleicht selbst, warum ich so viel Geld für einen einzigen Tag Arbeit haben möchte? Dies sind sehr relevante Fragen. Meine Anwesenheit an eurem Hochzeitstag ist nur ein Teil meiner Arbeit mit eurer Hochzeit. Vor der Hochzeit ist da die Kommunikation über Telefon, Email und häufig eine Vorbesprechung. Am selbigen Tag ist da die Anreise, eure Hochzeit (normalerweise zwischen zehn und zwölf Stunden) und dann wieder der Weh zurück. Sobald ich Zuhause bin, werden die Fotos auf Festplatten mit zwei Kopien als Back-Up gespeichert. An den Tagen nach eurer Hochzeit werden die Fotos sortiert und nachbereitet – eine Stunde Fotografie beansprucht normalerweise eine Stunde Nachbereitung. Dafür zu sorgen, dass eure Bilder perfekt werden, ist eine Menge Arbeit.

Ich hoffe, dass ich von euch hören werde – entweder, weil ihr gerne eine Verabredung mit mir treffen möchtet oder weil ihr einen anderen Fotografen gefunden habt, der besser zu euren Bedürfnissen passt. Ich hoffe auf jeden Fall, dass diese Email euch bei euren Überlegungen helfen konnte.

Comments are closed.